Die Marie Marie Seite
                             "Die Liebe ist das einzige Märchen, das mit keinem "es war einmal" beginnt..“                                                                 Hans Lohberger


LiLive in Hof , Kulturkaufhaus am 16.03.2012




Viel los ist in unserer Region, was Konzerte betrifft, ja wirklich nicht . Blöd , wenn man dann an

einem Abend gleich die Wahl zwischen 2 Konzerten hat. Entweder Stefan Krumbiegel, der Prinzen

Sänger im Malzhaus oder tatsächlich einmal ein Konzert in Hof mit Marie Marie. Ich hab zum Glück

der noch ziemlich unbekannten Band den Vorzug gegeben. Bestimmt war auch das Krumbiegel

Konzert sehr sehenswert, aber Marie Marie sind ein Ereignis. Sängerin Marie, die mit

ihrem Haaren ein bißchen wie eine Kreuzung vom Struwwelpeter mit Momo wirkt, ist wirklich

sensationell gut, jede Wette, dass man von ihr und dem Projekt Marie Marie noch ganz viel hören

wird.

Das letzte mal , wo ich von einer unbekannten Deutschen Sängerin so beeindruckt war, war beim

Konzert von Stefanie Kloß mit Silbermond als Vorband von Jeanette, da kannte Silbermond noch

kaum jemand. Und die kennt inzwischen ganz Deutschland, Marie Marie haben eine ähnliche

Zukunft vor sich. Da bin ich mir genauso sicher, wie ich es bei Silbermond damals war.

Bestimmt hätten 90 Prozent der Besucher Marie Marie gerne mit nach Hause genommen, ich

übrigens auch. Und zwar nicht nur die Männer sondern auch die Frauen. Natürlich nicht Marie selbst,

wobei der Anteil auch hier aufgrund des hübschen Aussehens, des charmanten unschuldigen

Lächelns und des natürlichen , bescheidenen und völlig normalen Auftretens ziemlich hoch sein

würde. Nein ich meine ihre Musik, denn leider gibt es bis heute noch keine CD. Und das ist , wenn

man sieht, wieviele gute Songs an dem Abend präsentiert wurden, nicht nur verwunderlich, sondern

geradezu fahrlässig. Sie hätten viele Käufer gefunden an diesem Abend, denn das Publikum war

sehr angetan von Marie Marie und zollte den 2 Musikern nicht nur viel Applaus, sondern forderte

vehement mehrere Zugaben. Zugaben die Marie Marie freudestrahlend erfüllte.

Marie Marie waren in Hof nur in kleiner Besetzung angereist, die ganze Band mit 6 Leuten würden

auch den Rahmen der kleinen Bühne im Kunsthaufhaus sprengen. Der Name Kunstkaufhaus ist

eigentlich ja geschäftsschädigend, denn den Begriff mit einer netten Kneipe mit Kleinkunstbühne zu

verbinden würden wohl die wenigsten. Aber mit dem Kunstkaufhaus hat Hof endlich auch eine

schöne Location für Konzerte zu bieten und wenn dann jedesmal bei einem "unbekanntem Act"

soviele Besucher kommen, wie zu Marie Marie, die dann auch noch so begeistert mitgehen, dann

sollten in Hof auch öfters Konzerte möglich sein und sich das auch in Musikerkreisen schnell

herumsprechen.

Ganz so unbekannt sind Marie Marie aber auch nicht mehr. So wirkte Marie beim grandiosen

MTV-Unplugged-Konzert der Ärzte als Harfinistin mit, trat im Rahmen der Salzburger Festspiele im

Pop-Rahmenprogramm auf , spielte beim Filmfest in Berlin und bespielte die letzten Monate

diverse Bühnen unserer Republik zum Glück auch Hof.

Und auch die Pressestimmen waren sehr positiv. Von "Musikgenuss pur", "brillanter Stimme" und

"Sie bringt mit ihrem intensiven Gesang und ihrer Harfe Mauern zum Einstürzen" und zwar im

positiven Sinne sind hier nur 3 Beispiele.

Tatsächlich ist die E-Harfe von Marie und ihre wirklich sehr kraftvolle Stimme das zentrale Element

des farbenfrohen Indie Sounds, der in Hof bisweilen traurig , melancholisch wirkte, mit Band aber

sicher auch extrem mitreissend und fröhlich herüberkommt. Speziell, sehr eigen, manchmal etwas

an eine Tori Amos erinnernd ist das, was Marie Marie an diesem Abend zu Gehör bringen. Vor

allem ist es aber extrem schöne Musik, individuell und einmalig und so ganz anderes wie vieles was

man sonst im Formatradio zu hören bekommt. Mit Wicked Game von Chris Isaak hat sie auch einen

sehr bekannten Song im Repertoire, den interpretiert sie aber auf ihre ganz eigene Weise und

macht ihm zu einen Marie Marie Song, der noch schöner wird als das Original, das ich schon

grandios finde.

Und alle die jetzt die Nase rümpfen und bei Harfe an Volksmusik denken, denen sei gesagt, der

Sound von Marie Marie ist soweit von Volksmusik weg, wie die Stadt Hof vom Mond. Extrem weit

also und der Sound der E-Harfe bietet auch soviele Variationsmöglichkeiten. Das klingt manchmal

mehr nach Gitarre, mal nach Synthesizer aber dann auch schon mal nach typischer Harfe und das

passt richtig gut in die Popmusik. Das haben inzwischen ja schon mehr Bands erkannt, aber so gut

wie Marie Marie hab ich das im Indie-Pop-Bereich noch nie gehört. Gitarrist Thomas Berthold

unterstützt sie dabei nach Kräften, die zwei harmonieren klasse und so entfaltet sich vom ersten

Lied an ein ganz besonderer Zauber an einen ganz ganz besonderen Abend. Denn es wird in

Zukunft nicht so viele Möglichkeiten geben Marie Marie so intim erleben zu können. Es ist nur eine

Frage der Zeit bis sich ein großes Publikum für die großartige Musik der Münchner finden und

begeistern wird. Spätestens wenn die CD endlich fertig wird, wird Marie Marie in aller Munde sein,

wer wettet dagegen? An diesem Abend bestimmt die wenigsten, sicher auch nicht Oliver Schmidt

von der Letzten Instanz der einer der aufmerksamen Besucher an diesem Abend war. Und mein

Vorschlag Marie Marie als Vorband mit der letzten Instanz auf Tour zu nehmen mit den Worten "die

stiehlt uns die Show" beantwortete. Das ist zwar nicht zu befürchten bei der Qualität der  Letzten

Instanz, aber Marie Marie wären ein toller musikalischer und optischer Kontrast.

"Marie Marie, I kriag aafoch ned gnua von dia, Marie" hat das Trio Lepschi in einem Liebeslied

getextet. Und auch wenn man damit das liebe Geld (was man in Österreich auch gerne mal mit

Marie bezeichnet) gemeint hat, so trifft es doch noch viel besser auf Marie Marie zu. Ein "Cotton

Candy Huricane" singt sie in einem Lied und meint damit nicht sich selbst, obwohl es das eigentlich

in drei Worten wirklich gut trifft, was die Zuhörer an diesem Abend geboten bekommen haben.

Hoffentlich nicht zum letzten mal. Ich hab schon mal die Tourdaten angeschaut, leider kein einziges

Konzert in der Nähe in nächster Zeit, wirklich schade. Kein Konzert in der Nähe , keine CD mit der

Musik von Marie Marie, da bleibt  nur das Kopfkino vom Auftritt in Hof. Und das ist definitiv zu

wenig!



Nun noch einige Impressionen von Marie Marie und mit welcher Leidenschaft 



Marie singt zeigen die Bilder, denk ich , ganz gut.

Und vielen Dank für die Fotoerlaubnis !

Support des Hofer Konzerts war eine Ex-Hoferin mit Namen Hannah

Allein mit Ukulele bewaffnet interpretierte sie Bekanntes wie z.B. Take a walk on

the wild side"  von Lou Reed oder das phantastische Creep von Radiohead mit

Unbekannterem und kam beim Publikum ebenfalls gut an.

Die Hobbymusikerin verzichtete übrigens auf die Ukulele-Nationalhymne von

Israel Kawikawiwo`Ole "Over the Rainbow". Vielleicht auch weil sie im Vergleich

zum Hawaianer körperlich betrachtet ein Fliegengewicht ist, musikalisch hat der

Auftritt aber auch ohne den Song eine Menge Spaß gemacht.