Das vierte Festival Mediaval 09-11.09.2011
       Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen

                                                                                     Van Gogh


Kelvin Kalvus, Ayuna, Beatritsche, Kris Fleapit , 

Floer Afoe 





Kelvin Kalvus


Eine richtig große Bühne und ganz viel Publikum haben die "Nicht-Musiker oder Kleinkünstler" meist

 dann, wenn sie als Special Friends die Auftritte von Bands veredeln. Bei Omnia waren dies gleich 3

 Ayuna, Kelvin Kalvus und Beatritsche.

Kelvin Kalvus ist spätestens seit dem Supertalent auch vielen Fernsehzuschauern ein Begriff. Seine

Kontaktjonglage mit den Glaskugeln und dazu die packende Omnia-Musik haben das Publikum

begeistert. Eine Faszination, die nie aufhört, auch wenn man ihn schon oft gesehen hat. Er schafft

es immer wieder, dass man staunend und fasziniert zuschaut, wie die Kugeln über seinen Körper

wandern bzw. schweben und an ihm festzukleben scheinen. Dass dies allerdings nicht so ist, kann

man, wenn man ihn öfters zuschaut auch schon mal beobachten. Denn bisweilen, wenn auch ganz


selten, siegt dann doch die Schwerkraft und eine der Kugeln versucht sich krachend auf dem Boden

aufschlagend, ganz frech aus dem Staub zu machen. So wie beim Auftritt von Omnia. Ein kleines

Missgeschick, was man den großartigen Künstler aus Dresden gerne verzeiht, zeigt es doch nur,

wie schwer das Ganze eigentlich ist, obwohl es doch so leicht ausschaut. Und wie nützlich


Fotografen doch sein können, die die Kugel sofort stoppten.

Der Typ und seine Kugeln sind wirklich mystisch, wie aus dem Elfenland erschienen wirkt er,

was der Dresdner mit seiner optischen Erscheinung, seinen Augen und seiner Aura noch

unterstreicht. Schnell vorbei mit der Mystik und dem Traum vom Elfenland ist es dann aber, wenn

man sich mit ihm unterhält. Dann merkt man sehr schnell an seinem breiten sächsisch, wo Kelvin

Kalvus bzw. Dirk Schmidt , wie er eigentlich heißt,  wirklich herkommt. Und es macht wirklich großen


Spaß ihm zuzuhören. Nicht nur wegen dem lustigen Dialekt, auch wegen seiner extrem


sympathischen Art. 

Ayuna


Nach Selb hat er diesmal eine Bekannte mitgebracht, die 24 jährige Ayuna, wie

die Weißrussin mit Künstlernamen heißt. "Sie ist so anmutig , so außerirdisch" sagt er über sie  und

davon konnten sich die Festival Mediaval Besucher nicht nur beim Omnia Auftritt selbst überzeugen

Aus, wie es immer so schön heißt, bürgerlichem Haus stammend, hat Yulya (ihr richtiger Vorname), 

irgendwann die Lust am Feuer entdeckt und ihr Talent damit zu spielen, was bei den Eltern nicht

gerade auf Begeisterung gestoßen ist. Doch sie lies sich nicht beirren und ist nun einige Wochen

mit Kevin Kalvus unterwegs, unter anderem waren die beiden erstmals auch beim

Feuertanz-Festival dabei. Leider ist das mit den Visa für eine Weißrussische Künstlerin aus Minsk

gar nicht so einfach, sie kann sich nicht kurz mal im Flieger setzen und einige Shows in Deutschland

machen. Das muss lange geplant werden , dann heißt es Antrag stellen und warten.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man Ayuna, was ich wirklich sehr hoffe, wieder in Selb


sehen wird. Am besten natürlich gleich im nächsten Jahr. Und vielleicht dann auch mal mit längeren

Haaren, auch wenn sie mit ihren Stoppeln natürlich perfekt zu Kelvin passt.


Von der in Magadan geborenen Künstlerin nun noch weitere Bilder zum genießen

Kleine Privatvorstellung

Beatritsche


Beatritsche ist ebenfalls eine gute alte Bekannte in Selb. Wie steht es so schön im Programmheft

des Festivals: "Eine kraftvolle Erscheinung braucht nicht zwangsläufig eine imposante

Körpergestalt". Wie wahr , ist die kleine zierliche Künstlerin aus Berlin doch schon allein aufgrund

ihrer Vielseitigkeit eine ganz Große. Sie ist nicht nur als Kontaktjongleuse ein Erlebnis, ob

Feuershow, oder als Stier mit Stelzen, sie macht überall eine gute Figur, wobei einem auch bei Ihr 

unweigerlich das Bild einer Elfe in den Sinn kommt. Und irgendwie ist Beatrice Baumann, die im

sächsischen Zwickau geboren ist, und schon als kleines Kind ihre Leidenschaft für Tanz, Bewegung

und Jonglage entdeckt hat, wirklich eine.

Und hier noch ein paar Bilder von einem Soloauftritt.

die Frau ohne Gesicht

Kris Fleapit

Dagegen hat Kris Fleapit gar nichts elfenhaftes an sich. Der als Kris Rogers in Wales geborene

und in England aufgewachsene Fleapit ist seit 1987 in Europa unterwegs. Nach Frankreich, 

Spanien, 8 Jahren in Italien ist er nun seit 10 Jahren in Deutschland  unterwegs. Die vielen Jahre

Bühne -Straße haben ihn fraglos geprägt und seine unglaublich große Begabung für Spontanität,

Stand-Up Comedy und Slapstick  perfekt geschult. 

Es ist sicher eines der größten Künste Menschen zum Lachen zu bringen, Fleapit kann das wirklich

unbeschreiblich gut.  Animierend, herausfordernd, provozierend, etwas derb aber nie vulgär  sind

seine Shows unglaublich lustig, unterhaltsam kurzweilig und spontan. Und sie sind durchaus auch

aktuell , durchaus poliitisch oder zeitkritisch, nachdenklich und trotzdem keine Sekunde langweilig.

Ein ganz großer Stand-Up Comedian ist das und mir ist es ein echtes Rätsel, wieso der Mann

inzwischen nicht eine totale TV -Berühmtheit geworden ist. 

Mit seinem Sprachkauderwelsch aus Deutsch mit  Englischem Akzent , Französischen Einstreuern

und Italienischen Abstechern ist er auch aufgrund Mimik und Gestik ein "den muss man unbedingt

gesehen haben" Act des Festivals 2011 gewesen . Und das nicht nur einmal, denn jede Show ist

anders. Da das leider aufgrund der vielen Programmpunkte sicher nur ein Teil der Besucher waren,

ist eine Wiederholung 2012 dringend nötig.






Floer Afoe


Bilder von der spektakulären Feuershow




Weitere Hingucker

der Herr Pfarrer

der Highlander

Die Kathi beim arbeiten

und ein Kavalier fotografiert

Hausmusik

der Schmied

das ist doch mal ein Hammer

Hörnerwesen gabs genug an diesem Wochenende

so sehen Sieger aus

und so Knut Seckel

und so Bläcky, einer der Macher