Das vierte Festival Mediaval 09-11.09.2011
                                   

                                            Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze.
                                                                                       Telly Savallas
       


Ally the Fiddle



Gratulieren muss man Ally (Almut) Storch erst einmal für den meiner Meinung nach sehr

gelungenen, wenn auch etwas naheliegenden Bandnamen. Es ist ja eh nicht leicht einen zu finden,

den es noch nicht gibt. Ihre Musik nennen sie selbst "Instrumentalen Folk Metal" , wobei gerade

durch die Geige durchaus ein Folkeinschlag ala Scottish oder Irish Folk zu erkennen ist. Ich hatte 

die 2008 startende Band Ally the Fiddle bisher noch nicht gehört, die Bandchefin ist mir jedoch 

schon öfters über den Weg gelaufen. Besonders bleibend sind die Eindrücke bei den ASP

Konzerten, wo sie als Geigerin den tollen ASP-Song das Sahnehäubchen aufsetzte. Übrigens

würde die Zaubererbruder-Tour , die musikalische Vertonung der Krabat-Geschichte super toll auch

zum Festival Mediaval passen. Genauso die Once in a Lifetime-Stücke zusammen mit Chamber,

an beiden war Ally natürlich auch aktiv beteiligt und ich konnte sie hier schon live erleben. Aber auch

als Haggard Mitglied kennt man sie. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, daß man bei den

gesungenen Liedern auf Haggard Unterstützung setzt und 

Su Ehlers von Haggard, die im Publikum

den Auftritt beobachtete, von Ally als absolute Lieblingsssängerin bezeichnet wurde.

Bei allen Konzerten, die ich mit ihr erlebt habe, nahm sich die klassich ausgebildetet Musikern

(Geigenstudium in Rostock) immer sehr zurück, fiel aufgrund der langen Haare und des

wunderschönen Geigespiels aber trotzdem immer auf. Auch als "Frontfrau" von Ally the Fiddle ist

das nicht viel anders. Zwar steht sie hier am Mikrofon, muss Ansagen machen, was sie auf sehr

charmante und unterhaltsame Weise auch problemlos meisterte, aber als Rampensau auf der

Bühne zu stehen wie z.B. eine Ji-In Cho von Krypteria, das ist nicht so ihr Ding. Und so verschwindet

sie auch gerne mal im Hintergrund der Bühne um den Mitmusikern mehr Raum zur Entfaltung zu

geben und um Platz zu machen für die großartige Burlesque-Tänzerin und Feuerteufel  Ginger Synne,


die sie dankenswerter Weise nach Selb  mitgebracht hatte .   

Und so ist der Auftritt nicht nur ein musikalischer, sondern auch ein optischer Leckerbissen, extrem

kurzweilig und viel zu schnell vorbei.

Es ist wirklich schwer vorstellbar , daß jemand der mit solcher Freude Metall und Rock spielt 2001

beim Sommerfest der Volksmusik mit Carmen Nebel erste Bühenerfahrung gesammelt hat. Zum

Glück und dafür müsste man sie schlichtweg auf der Bühne umarmen, hat sie dann einen anderen

Weg eingeschlagen. Sehr zu meiner Freude,aber auch der großen Besuchermenge u.a auch der

Band Omnia, die am Auftritt von Ally the Fiddle ihren Spaß hatten. Ally mit ihrer Rostocker Band war

eine absolute Bereicherung des Festivals und nach dem furiosen Auftritt von Krypteria, genau das

richtige um gleich noch einmal so richtig abzurocken. Hoffentlich gibt man auch ihnen möglichst bald

wieder Gelegenheit sich in Selb zu präsentieren. Und ein Abend mit Krypteria und Special Guest

Ally wäre bestimmt auch extrem spannend. Schließlich haben ja nicht nur Pagan-Folkmusiker

Freunde. Die hat Ally natürlich auch und so hatte sie als weiteren Gast auch noch eine hübsche

Dänische Sängerin namens Sashia Haiberg mitgebracht, die schon auf der CD bei dem Stück Red

Unicorn  den Gesangspart übernahm. Eine CD die sonst aber nur durch Instrumentalstücke

mitreisst. Wie auch der Auftritt in Selb, allerdings übernahm Ally hier auch einmal selbst als

Sängerin das Mikrofon. 

Sashia Haiberg spielt übrigens zusammen mit Ally in der Irish-Coffee-Band Irish Folk und New

Country. Zum genießen noch weitere Bilder von Ally, Sashia und  Ginger


































wo was nennt man wohl künstlerische Verschmelzung-ein Kopf-2 Körper-eine Geige










schon cool-während der Show noch Zeit für 2 Privatfotos



und nem Plausch für mich