Das vierte Festival Mediaval 09-11.09.2011
                                  
                                                     Schönheit ist ein gar willkommener Gast
                                                                                       Johann Wolfgang von Goethe

                   


Totus Gaudeo


Obwohl ich schon ziemlich müde war, wollte ich zumindest die letzte Band des Tages

Totus Gaudeo noch kurz anhören, ein , zwei Songs, ein paar Bilder und dann ab nach

Hause. Der Sonntag wird ja wieder anstrengend genug. Daraus wurde nichts und

Schuld daran waren Totus Gaudeo, die mir ganz frech und ohne Rücksicht den Schlaf

raubten. Von wegen ein bis 2 Lieder, die Band war so gut und ich fand den Auftritt so

sehenswert ,dass ich bis zum Ende bleiben musste und ganz unglücklich war, als es

nach einer Zugabe nicht noch 5 weitere gab. Ich hätte noch ewig zuhören können und

die Müdigkeit war wie weggeblasen oder in dem Fall besser gesagt weggeleiert.Im

Programmheft stand über Totus Gaudeo "eine der besten akustischen Mittelalter

Rockbands" und weiter "Totus Gaudeo ist die pure Lust an der Musik, am Tanzen und

daran das Publikum mitzureißen und in die Klangwelt vergangener Vagantenzeiten zu

entführen". Hier hat man wahrlich nicht übertrieben, im Gegenteil. Das dachten sich

 sicher auch viele der zahlreichen Zuhörer die vor der Bühne die Band mächtig

abfeierten und ausgelassen tanzten.

Drehleier, Schalmei, Bouzouki, Davul, Geige, diverse Pfeiffen und 5 ausgelassene

Musiker und los geht’s mit einem wilden Ritt durch die Vergangenheit. Genauso

abwechslungsreich wie die Musik ist der Gesang in Lateinisch, Deutsch, Italienisch

oder Schwedisch und der Sänger der Band Andreas Wernthaler eine Idealbesetzung

am Mikrofon. Das kann man wahrlich auch über die Drehleier und Geige spielende

Katrin Wernthaler sagen. Sie ist der absolute Beweis, dass hübsche Frauen mit einem

Schwangerschaftsbauch noch sexier werden. Wenn es den Ausdruck Eye-Catcher

nicht schon gäbe, dann hätte man ihn in dieser Nacht erfinden müssen. Selbst das

Baby im Bauch konnte sie nicht davon abhalten gute Laune zu versprühen und den

Zuhörern einzuheizen. Und die hatten auch keine Lust ins Bett zu gehen und forderten

lautstark Zugabe. Im Miroque stand geschrieben "Wer nach dem Hören von soviel

 

Lebenslust noch schlechte Laune hat, ist wirklich selber schuld". Stimmt auffallend

und selbst schuld sind die, die den Auftritt verpasst haben. Deshalb haben die

Niederbayern aus der Gegend von Landshut auch eine eigene Seite verdient (als

Top-Act des Samstags, Omnia mal ausgenommen)Ich hoffe sehr auf einen Auftritt

beim nächsten Festival Mediaval oder mal live irgendwo anders und vielleicht bekomm

ich dann auch die Erlaubnis zu fotografieren. Totus Gaudeo waren wirklich klasse. 

Zum Genießen gibts jetzt Pics satt von Totus Gaudeo, es hat übrigens auch

wahnsinnig Spaß gemacht Euch zu fotografieren.





Nachtschwärmer bei Totus Gaudeo