|
Letzte Instanz Releasekonzert 2014
       Die Welt muss romantisiert werden, so findet man den ur-
        sprünglichen Sinn wieder                     Novalis


Dresden, Eventwerk 03.10.2014



Es gibt kaum eine Location, die besser geeignet ist um besondere Konzerte abzuhalten als das Dresdner Eventwerk. So wie auch beim Jubiläumskonzert der Letzten Instanz im letzten Jahr. Oder wie jetzt im Oktober 2014 um dem neuesten Baby der Band "Im Auge des Sturms" gebührend willkommen zu sagen. Und dies gleich mit 2 Supportbands und einem richtig schön langen Set mit vielen neuen Songs, aber natürlich nicht nur. Doch dazu später noch mehr.


Alice Roger


Erst ein paar Worte zur ersten Band des Abends Alice Roger.
Wer jetzt eine gutaussehende Frau erwartet hat, wurde gleich zu Beginn eines besseren belehrt. Keine Alice weit und breit, sondern 4 Männer im heiratsfähigen Alter tummelten sich auf der Bühne und stellten den zahlreichen Besuchern ihren Sound of Dresden vor, den sie selbst als Dresdner Kiezrock bezeichnen. Die gitarrenlastige Rockmusik mit deutschen Texten besteht aus mehr Rock als Pop und Punk als Blues oder Funk. Die im Jahr 2012 gegründete Band, Sieger beim Musikwettbewerb "Sound of Dresden" und ihre Musik strotzt vor Energie und wird auch als Support bei einigen Shows der Letzten Instanz zu hören sein. Der Lohn des Gewinns. Und mutig sind die Jungs ja, bei so einem Bandnamen ohne Frau auf die Bühne zu kommen ist ziemlich frech.

In Legend


Nicht erst seit den Ärzten und Genesis ist allgemein bekannt, dass es auch Schlagzeuger (und Schlagzeugerinnen) gibt, die singen können und das zum Teil beeindruckend gut. Zu dieser Spezies gehört auch Bastian Emig. Im ersten Musikleben Schlagzeuger bei Van Canto, wo er auch noch als Klavierspieler positiv auffällt, gibt er bei seiner Band In Legend den Frontmann und auch diese Rolle beherrscht er ausgezeichnet. Das weiß man spätestens, wenn man sie einmal live erlebt hat, wie zum Beispiel beim 13. Castle Rock. Im Vergleich zu diesem Auftritt hat sich aber so einiges getan. Neben einer neuen Bandbesetzung steht Bastian Emig auch nur noch am Mikrofon und nicht mehr am Klavier. Braucht er ja auch nicht, hat man doch inzwischen gleich 2 Klavierspieler im Lineup mit Daniel Schmidle und Daniel Galmarini dazubekommen. Der Name Daniel war übrigens keine Besetzungsvoraussetzung gewesen. Eher schon die musikalische Qualität und die beschränkte sich nicht nur darauf, sondern beide verstehen es neben Schlagzeuger Marcos Feminella auch zu trommeln und wenn 3 Mann trommeln hat der In Legend Auftritt auch die größte Faszination zu bieten. Das zweite Highlight des Konzerts ist neben dem Trommeln sicher der Hit Pantemonium, ein Paradebeispiel für den, wie sie es selbst nennen, Hand hammered Piano Craft. Man kann wirklich gespannt sein, was In Legend auf ihrem neuesten Werk Stones at Goliath, wenn es dann endlich auch einmal erscheint, zu bieten haben. Einen kleinen Eindruck brachte das Konzert, auch wenn Benni Cellini, der auch auf der neuen Scheibe zu hören sein wird die Band an diesem Abend nicht live unterstützt hat. Ein sehr gelungener Support war In Legend aber auch so allemal.


Die Letzte Instanz


Langweiligste Platte des Jahres, Wolle Petry Chorus, Unheiliger Verdruss und Mono Inc. Erguss sind nur einige Zitate aus der Kritik von Laut.de zur neuen Instanz Scheibe, die das neue Album total verrissen hat, andere Kritiken sind da viel positiver zum Teil ziemlich euphorisch. So ist es halt mit Musik, dem einen gefällts, dem anderen nicht und die Letzte Instanz war sicher noch nie eine Band, die ein neues Werk herausbrachte und man war sofort hin und weg. Auch ich hab das Album nach erstmaligem Hören erst mal weggelegt und wußte nicht so ganz, was ich dazu jetzt sagen sollte. Man muss sich einfach in die CD einhören und das funktioniert sicher nicht aufs erste Mal (wie auch schon bei anderen Instanz-CDs). Und live entfalten sich die neuen Songs erst so richtig. Denn im Gegensatz zu den letzten Scheiben bekommen das Cello und die Violine wieder mehr Raum und das tut dem Instanz Sound live richtig gut. Das kann man beim Konzert nach dem Intro mit dem ersten Song aus dem neuen Album "Alles Anders" auch sofort live miterleben und nach den weiteren Songs der neuen CD "Ganz egal" und "Traum im Traum" muss man feststellen, dass die Letzte Instanz gar nichts von ihrem Reiz eingebüßt hat und die neuen Songs großartig ankommen, vielleicht nicht beim Kritiker obigen Verrisses, aber allemal bei den ganzen Letzte Instanz Fans die, zahlreich erschienen, so richtig Spaß an den neuen Songs und dem Treiben auf der Bühne hatten. Zwischendrin gab es mit "Wieder einmal Rot" und mit "Kalter Glanz" erschienen 2001 auf der gleichnamigen CD bekannte Songs bevor man sich als Zuhörer wieder mitten im Auge des Sturms wiederfand. Der Panther, C3h5, Koma, Opus III und im Auge des Sturms wurden nach und nach vorgestellt und ebenfalls sehr positiv aufgenommen. Eine weitere Überraschung war, dass die Letzte Instanz mit einer liebgewonnenen Tradition brach. Wir sind allein wurde nicht nur mitten im Set platziert und nicht wie sonst üblich am Ende und mit politischer Botschaft versehen zu einem starken Statement einer Band, die definitiv auch 2014 etwas zu sagen hat.
Da man nach dem großen Erfolg der ersten Unplugged Tour eine Fortsetzung in Kirchen im Jahre 2015 plant bekam man bei den Unplugged Songs "Silber im Stein" und "Ohne Dich" schon mal einen Eindruck wie Holly Loose, Oliver Schmidt, M. Stolz, Benni Cellini, Michael Ende und David Pätsch akustisch klingen werden.
Danach war wieder Brachialromantik angesagt und vor allem Atme und Komm/Sing wurden gefeiert.
Nach 2 Zugaben war "Zusammen" ebenfalls von dem neuen Album das letzte Lied des Releasekonzertes und trotz superlangem Sets wollte das Publikum die Instanzler noch immer nicht gehen lassen. Lang musste man aber auf die Band nicht verzichten, denn gleich nach dem Konzert mischten sich alle unters Publikum, ein schöner Ausklang eines sehens- und hörenswerten Konzertes und beste Werbung für die anstehende Tour. Und da darf man sich nicht nur auf die neuen Songs und die Musiker freuen, sondern auch auf eine sehenswerte Lichtshow, denn mit Andraj Sonnenkalb haben die Letzte Instanz nicht nur einen großartigen Fotografen, sondern auch einen klasse Lichttechniker im Team.



Zu den Bildergalerien

Alice Roger und In Legend

Die Letzte Instanz-Das Releasekonzert

















www.gruftimusik.de / www.konzertreport.de / www.konzertimpressionen.de