|
Crana Historica 2014
  Es bekommt einer Sache besser, wenn sich einer dafür erwärmt,
      als wenn sich hundert dafür erhitzen.    Robert Lemke
         


Kronach, Festung Rosenberg 07.- 09.06.2014


Crana Historica hat einen echten Fehler und ob dies den Kronacher Stadtoberen so bewusst ist, fragt man sich schon. Denn die nun zum vierten mal abgehaltene Veranstaltung ist der beste Werbeträger für Kronach und den Frankenwald, die man sich nur denken und als Stadt wünschen kann. Trotzdem findet sie leider nicht jährlich, sondern nur alle 2 Jahre statt. Und so heißt es nun wieder 2 Jahre geduldiges warten, bis es wieder kracht und knallt auf Burg Rosenberg. 2 Jahre, bis die ganzen Zelte der mehr als 700 Aktiven wieder die ganze Burg umsäumen, bis der Geruch von allerlei Köstlichkeiten von Knobibrot bis zum Feuerspieß den Appetit anregt und bis zu 10000 Besucher wieder in die mittelalterliche Welt eintauchen können.
Schade, ein jährliches Event wäre noch viel schöner, aber für den rührigen Historischen Verein Kronach e.V, der das Event plant, ausrichtet und auch das finanzielle Risiko trägt, wohl kaum zu stemmen. Auch so stoßen viele an dem Wochenende an die körperliche Belastungsgrenze und die wurde in diesem Jahr für alle Beteiligten richtig ausgereizt, wurde das Crana Historica doch zur Sauna Historica. 3 Tage Sonne satt mit geradezu tropischen Temperaturen. Das wärmste Pfingsten aller Zeiten, machte allen das Leben schwer, sorgte für zahlreiche Sonnenbrände und hielt viele Besucher davon ab, tagsüber die Burg zu besuchen. Und die da waren hatten vor allem eins, Dauerdurst.
Aber auch von der größten Hitze ließen sich die Teilnehmer nicht davon abhalten ihre Ritterkämpfe auszutragen, die Schlachtdarstellung 30- Jähriger Krieg durchzuführen, voll gewandet in Marschformation über das weitläufige Gelände zu marschieren und die Geschichte für die Besucher erlebbar zu machen. Traditionsgemäß liegt der Schwerpunkt von Crana Historica vor allem auf den Reenactmentbereich, also die Nachstellung geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise. Und so haben sich auch in diesem Jahr viele Lagergruppen wie z.B. die Burgfreunde Lichtenberg, Hedera Helix Sonnebergensis, die Schaukampfgruppe vom Würzburger Greifenpack, die auch als Feuerkünstler glänzten, die Baieruther Katzbalgerey, Flores Artium, Mare Temporis, die Kaiserliche Artillerie Augsburg, die Oberlausitzer Landsknechte e.V.
nicht zu vergessen die stets gutgelaunten und lautstarken Ungarn von Bethlen Gábor Hagyományőrség um größtmögliche Authentität bemüht.
Musikalisch hat man diesmal leider deutlich abgespeckt, ein herausragendes seperates Konzertprogramm wie vor 2 Jahren gab es diesmal leider nicht. Man wollte die Musik mehr in das Geschehen integrieren und so unterhielten Fröhlich Geschray, Drachenmond, 7Torony Hangászok, Vogelfrei und der absolute Glücksgriff der Veranstaltung Schattenschweif die trotz der Wärme immer noch zahlreichen Besucher. Am Beispiel Schattenschweif konnte man übrigens eindrucksvoll erleben, dass Location, Zeitpunkt und die Stimmung des Publikums sich entscheidend auf das Musik-Erlebnis auswirken. So wurde das Konzert in der Taverne, unterstützt von 2 Tänzerinnen und mit voller Publikumsunterstützung zu einem echten Konzerthighlight des Wochenendes. Die junge Nürnberger Band erwies sich nicht nur da als Glücksgriff und perfekte Crana Historica Marktband.
Und dann hatte das Musikprogramm mit Cantus Lunaris noch einen absoluten musikalischen Hochkaräter zu bieten. Die Gründerin und Bandleaderin Gaby Koss, Sopran und Ex- Haggard Mitglied hat mit befreundeten Musikern etwas ganz einmaliges und eigenes geschaffen. Musik irgendwo zwischen Folk, Celtic, Renaissance, früher Barock, Klassik, Filmmusik und Pop. Unplugged präsentiert und wunderschön. Das besondere an Cantus Lunaris ist aber ihre unglaubliche Wandlungsfähigkeit, von sehr ruhig und unplugged bis zum eingestöpselten Symphonic Metal können sie alles bedienen, auch Dank vieler international tätiger renomierter Musiker u.a. aus Italien, Spanien, Venezuela und Lettland. Ein Großteil davon war in Kronach bei der Unplugged-Version dabei, wobei stimmlich vor allem der Countertenor Samuel Jaime Santana und Ida Elena besonders auffielen. Bei ersterem wünschte man sich ständig, dass er das unvergessene Total Eclipse von Klaus Nomi, Deutschlands bekanntesten Countertenor, zum besten gab (wann hat man schon mal Gelegenheit einen solchen Stimmumfang live zu erleben) und Ida Elena nimmt mit einer unglaublichen Bühnenpräsenz und ihrem strahlenden Lächeln alle sofort von sich gefangen.
Cantus Lunaris sind ein außergewöhnliches herausragendes Musikprojekt toller Musiker mit noch unendlich viel Potental und Luft nach oben, da ist ihre erste höchst hörenswerte CD Fabula Antiqua, aus der es in Kronach einiges zu hören gab ein erstes Ausrufzeichen von sicher noch vielen die hoffentlich bald folgen werden und die Wandlungsfähigkeit der tollen Truppe belegen.
Einziges Manko war sicher die Spielstätte, die ohne jegliche elektronische Hilfsmittel einfach nicht vernünftig zu bespielen war.
3 Tage Crana Historica, 3 Tage in einem Artikel zusammenzufassen das würde bei allem was geboten wurde jeglichen Rahmen sprengen. Es gäbe noch soviel zu berichten wie z.B. vom Daphnee`s Clan, einer Tribal Gruppe aus Berlin, von Jos vom Eichsfeld und seinem Armbruststand, von der Tänzerin Varisha, von Puppentheater mit dem Kistler und seinem Weib, von Glasbläsern, Schmieden, Holzschnitzern, einem lustigen Steinglücksradzwerg und und und.
Crana Historica 2014 war wieder eine tolle Veranstaltung mit so vielen täglichen Programmpunkten dass man sie an einem Tag überhaupt nicht alle hätte schaffen können, aber deshalb geht Crana Historica zum Glück ja auch 3 Tage lang.
Einen kleinen Überblick geben die nun folgenden Galerien, aber auch die sind eher rudimentär, weil alles auf Foto festzuhalten ebenfalls jeden Rahmen sprengt.
Also Appetit holen und dann auf zum fünften Crana Historica 2016. Es lohnt sich sicher wieder und wird eine genauso beeindruckende und schöne Veranstaltung wie seine vier Vorgänger - jede Wette.
Schön wäre es, wenn man dann eine Kombination der letzten beiden Veranstaltungen finden würde, d.h wie in diesem Jahr Musik an wechselnden Orten des Geländes und als Highlight am Abend ein Konzert mit einem Top-Act z.B. In Extremo (+ Vorband) würde beiden Gruppen, also den Musikfans und den Marktfans wohl am ehesten gerecht.






Zu den Bildergalerien



Teil 1


Teil 2


Teil 3


Teil 4


Teil 5 mit Cantus Lunaris



Achtung; Die Bilder sollen einen kleinen Eindruck vom Crana Historica wiedergeben und eine positive Erinnerung für Besucher und Teilnehmer sein. Sollte jemand mit der Veröffentlichung seines Bildes nicht einverstanden sein, dann bitte einfach ein Mail an mich schicken und das Bild wird entfernt. Wäre aber wirklich schade.














www.gruftimusik.de